Die Verwendung der Baukasten-Schneidschrauben an kritischen Punkten wie den Querlenker-Aufnahmen und den Lenkhebeln stellt ein erhebliches Risiko im Rennbetrieb dar. Diese Schneidschrauben neigen unter der dynamischen Belastung und den Vibrationen des Offroad-Einsatzes dazu, sich aus dem Kunststoffgewinde zu lösen oder auszuschlagen.
Die Lösung liegt in der Verwendung gehärteter Wellen in Verbindung mit Sicherungselementen. Das eigentlich für das TL-01 Chassi gedachte Suspension Shaft Set (Art.-Nr. 53301) bietet die passenden Wellen, die verwendet werden können um die Querlenkerschrauben vorne und hinten sowie die Schrauben der Lenkhebel zu ersetzen. Durch diese Umrüstung wird eine stabile, durchgehende Achsführung geschaffen, die sich nicht unkontrolliert lösen kann.
Parallel zur Erhöhung der Festigkeit ist die Minimierung der Gleitreibung in den Gelenken entscheidend für ein sensibles Fahrwerks-Setup:
Querlenkerwellen: Die Querlenkerwelle LF (Art.-Nr. 54395) und das TL-01 Suspension Shaft Set (Art.-Nr. 53301) verbessern die Leichtgängigkeit der Radaufhängung.
Dämpfer-Lagerung: Die Dämpferschraube H LF (Art.-Nr. 54409) und die Dämpferschraube V LF (Art.-Nr. 54396) reduzieren die Reibung an den Dämpfer-Befestigungspunkten.
Interne Reibung: Die Getriebewellen Leicht (Art.-Nr. 54560) tragen zur Reibungsreduktion im Getriebe bei.
Diese Maßnahmen führen zu einem signifikant verbesserten Ansprechverhalten der Dämpfer und zu einer konstant präzisen Fahrwerkskinematik.
Die Performance eines Offroad-Fahrzeugs hängt maßgeblich von der Torsions- und Biegesteifigkeit des Chassis ab. Die standardmäßigen Kunststoffkomponenten des DT-03 bieten hierbei nur eine Grundsteifigkeit, die unter Wettbewerbsbedingungen limitiert ist.
Die Verwendung der CFK verstärkten M-Teile (Art.-Nr. 54816) ist ein wichtiger Schritt zur Verbesserung der Haltbarkeit und Präzision der Fahrwerksanlenkpunkte. Diese Teile werden aus einem höherwertigen, faserverstärkten Kunststoff gefertigt. Dadurch wird die Verwindungssteifigkeit der betroffenen Teile erhöht, was die Geometrie der Aufhängung unter Last konsistenter hält.
Die Carbonfaser Dämpferbrücken stellen das entscheidende Upgrade zur Stabilisierung der Dämpfer-Befestigungspunkte dar:
CFK Dämpferbrücke VA (Art.-Nr. 54562) – Vorderachse
CFK Dämpferbrücke HA (Art.-Nr. 54563) – Hinterachse
Im Gegensatz zu den flexiblen Standard-Dämpferbrücken aus Kunststoff verhindern die CFK-Dämpferbrücken das Nachgeben oder Verbiegen der Befestigungspunkte, wenn die Dämpfer große Kräfte aufnehmen. Dies gewährleistet, dass die Dämpfergeometrie (und somit das Setup) auch bei hohen Sprüngen oder harten Stößen konstant bleibt.
Diese Upgrades verbessern die Wiederholgenauigkeit des Setups und erhöhen die Langlebigkeit des Chassis unter anspruchsvollen Bedingungen.